Eine Bandage bei einer Sportverletzung

Jedes Jahr erleiden 19,6 Millionen Deutsche eine Sportverletzung. Natürlich wollen Sie diese Verletzung so schnell wie möglich behandeln lassen, damit Sie wieder Sport treiben können. Schließlich ist Sport gut für Körper und Geist.

Bei einer Verletzung können drei Phasen unterschieden werden. Die erste Erholungsphase, die Wiederaufnahmephase und die Präventionsphase. In der Erholungsphase wollen Sie sich so gut wie möglich erholen. In der Wiederaufnahmephase nehmen Sie Ihre täglichen Aktivitäten wieder auf, oft als Reaktion auf Schmerzen. In der Präventionsphase kehren Sie zum Sport zurück und wollen verhindern, dass sich die Verletzung wiederholt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diesen Prozess zu unterstützen. Bekannte Beispiele sind der Einsatz von Wärme-/Kältepackungen, Tape, Orthese und Bewegungstherapie. Die Kältetherapie wird in der ersten Phase der Genesung eingesetzt, die anderen in der zweiten und dritten Phase der Genesung (Wiederaufnahme- und Präventionsphase).

In diesem Artikel erklären wir, warum bandagen verwendet werden und worin der Unterschied zwischen einer Sportbandage und einer „normalen“ Bandage besteht. Wir geben auch Tipps für den Kauf einer Orthese und erklären, wie man sie benutzt. Abschließend werden wir einige häufig gestellte Fragen zu Sportorthesen beantworten.

Wie eine Orthese zur Genesung beitragen kann

Beim Sport wird Ihr Gelenk stärker belastet als bei alltäglichen Aktivitäten. Aufgrund dieser zusätzlichen Belastung können Verletzungen allmählich oder plötzlich auftreten, zum Beispiel durch eine unerwartete Bewegung, wenn der Knöchel verschluckt wird. Im Folgenden erklären wir, wie Ihr Gelenk durch eine Sportbandage unterstützt werden kann.

Bewusstseinsbildung

Die erste und wichtigste Auswirkung eines Orthese ist, dass Sie sich Ihrer Bewegungen bewusster werden. Dies ist auf die Kompression zurückzuführen, die eine Bandage ausübt. Es handelt sich also um eine indirekte Wirkung einer Bandagen. Die Bandage stimuliert die Sensoren in der Haut und in den Gelenken, so dass Sie unbewusst mehr Kontrolle über das Gelenkmanagement haben. Dies wird auch als Propriocepsis bezeichnet. Lesen Sie hier mehr über die Auswirkungen eines Bandagen auf Ihr Bewegungsgefühl.

Schmerzlinderung

Ein weiterer Vorteil einer Kompressionsbandage ist, dass sie Schmerzen lindert. Die Kompression hat eine positive Wirkung auf die Schmerzlinderung. Aus diesem Grund gibt es auch Bandagen mit speziell geformten Silikonepelotten, die für einen erhöhten lokalen Druck und eine massierende Wirkung bei Bewegung sorgen.

Gelenke Unterstützung

In vielen Fällen suchen Sie Unterstützung während Ihrer Tätigkeit, insbesondere in der Wiederaufnahmephase. Diese Orthesen enthalten Teile, die ein Gelenk stützen, sie behindern die Bewegung des Gelenks nicht. In der Regel wird diese spezifische Unterstützung durch einen Knochen, ein elastisches Band oder eine Pelotte gewährleistet.

Stabilisierung der Gelenke

Dies sind die Orthesen, die am häufigsten in der Präventionsphase einer Verletzung getragen werden. Sie möchten wieder Sport treiben, wollen aber verhindern, dass sich die Verletzung wiederholt. Im Falle von Knieorthesen enthalten diese Orthesen in der Regel Metallteile und Scharniere, manchmal sogar einen völlig starren Bügel. Denken Sie an eine Verletzung des vorderen Kreuzbandes, bei der das Knie instabil bleibt. Bei Verstauchungen oder Instabilitätsbeschwerden im Sprunggelenk wird eine Bandage mit einem speziellen Gurtsystem gewählt. Diese Orthesen erlauben „normale“ Gelenkbewegungen, hemmen aber unnatürliche Gelenkbewegungen.

Sportliche versus „normale“ Bandagen

Für viele Menschen ist der Unterschied zwischen einer Sport- und einer normalen Bandage nicht immer klar. Das liegt vor allem daran, dass die meisten normalen Bandagen auch beim Sport getragen werden können. Einige Sportbandagen können auch im Alltag getragen werden.

Sportbandagen sind natürlich für den Sport optimiert. Sie sind daher für den kurzfristigen Einsatz und ein hohes Maß an Unterstützung konzipiert. Diese Unterstützung wird im Alltag oft nicht benötigt.

Darüber hinaus sind Sportbandagen für den kurzfristigen Gebrauch optimiert. Deshalb werden viele Sportbandagen aus Neopren hergestellt. Wenn Sie dieses Material längere Zeit auf der Haut haben, kann sich das unangenehm anfühlen.

Wenn Sie eine Bandage sowohl für den Sport als auch für alltägliche Aktivitäten verwenden möchten, wählen Sie am besten eine gewebte Bandage. Diese Bandagen sind bequemer und eignen sich besser für den Langzeitgebrauch.

Eine Kniebandage zur Verwendung bei ruhigen Aktivitäten mit geringer Kompression
Eine Knieschiene für intensive Aktivitäten mit erhöhtem Kompressionsniveau.

Was Sie beim Kauf einer Sportbandage beachten sollten

Es gibt viele verschiedene Bandagen. Im Folgenden gehen wir auf vier Punkte ein, die Sie beim Kauf einer Sportbandage beachten sollten.

Die richtige Bandage für Ihre Beschwerde

Das Wichtigste ist, dass Sie die richtige Bandage für Ihre Beschwerden und Ihre Situation wählen. Es kommt also nicht nur auf die Verletzung an, sondern auch auf die Sportart und andere Aspekte Ihrer persönlichen Situation, die bei der Wahl einer Orthese berücksichtigt werden sollten. Wenn Sie nicht die richtige Bandage wählen, wird sie nicht die gewünschte Wirkung haben.

In manchen Fällen kann die Orthese sogar gegen Sie arbeiten. Deshalb ist es wichtig, eine Orthese zu wählen, die für Ihre Beschwerden geeignet ist. Im weiteren Verlauf dieses Artikels werden wir ausführlicher darauf eingehen, wie Sie diese Wahl treffen können.

Neopren versus gewebte Bandagen

Neopren ist das Material, aus dem auch Neoprenanzüge hergestellt werden. Gewebte Bandagen hingegen sind luft- und feuchtigkeitsdurchlässig. Deshalb wird der Schweiß besser entsorgt. Aus diesem Grund werden teurere Sportbandagen aus gewebten Material hergestellt.

Gewebte Bandagen können auch den Druck besser verteilen, da unterschiedliche Webtechniken verwendet werden. Das bedeutet, dass die Bandage besser an ihrem Platz bleibt und nicht so leicht reizt oder einschnürt.

Neoprenbandagen haben auch einige Vorteile. Zunächst einmal sind sie oft billiger. Darüber hinaus speichert Neopren die Wärme besser.

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über den Unterschied zwischen Neopren und gewebten Bandagen nachzulesen.

Eine gewebte Bandage transportiert Feuchtigkeit besser ab als eine Neoprenbandage und fühlt sich daher angenehmer an.

Qualität und Komfort

Bei Bandagen gibt es einen großen Qualitätsunterschied. Denken Sie z. B. an die speziellen Orthesen im Krankenhaus oder an die Bandagen, die Sie in der Apotheke kaufen können. Dieser Qualitätsunterschied macht sich vor allem in Qualität und Komfort bemerkbar.

Billige Bandagen haben oft keine anatomische Passform, d. h. sie sitzen nicht richtig im Gelenk. Dies kann dazu führen, dass sie an bestimmten Stellen einklemmen oder sich öffnen. Billige Bandagen haben in der Regel auch eine kürzere Lebensdauer, da sie oft aus minderwertigen Materialien hergestellt sind.

Außerdem bieten billige Bandagen nicht immer ausreichend Unterstützung oder die Unterstützung nicht auf die richtige Weise. Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Qualitätsunterschiede bei Bandagen zu erfahren.

Entfeuchtung

Sport zu treiben bedeutet auch, mehr zu schwitzen. Deshalb ist es wichtig, dass eine Sportbandage Feuchtigkeit ausreichend ableiten kann und die Luft zirkulieren kann. Wie bereits erwähnt, leiten gewebte Bandagen Feuchtigkeit besser ab als Neoprenhosenträger.

Wenn Sie sich für eine Sportbandage aus Neopren entscheiden, wählen Sie perforiertes Neopren. Durch diese kleinen Löcher kann die Feuchtigkeit immer noch abfließen und die Fuge wird besser belüftet.

Die Wahl der richtigen Sportbandage

Bei der Wahl Ihrer Bandage müssen Sie auch die Art Ihres Sports berücksichtigen. Deshalb gehen wir im Folgenden auf eine Reihe von Aspekten ein, die Sie beachten sollten.

Niveau der Aktivität

Bandagen können je nach Aktivitätsgrad eingeteilt werden. Eine stützende, leichte Knieorthese, die Genu GO, eignet sich zum Beispiel zum Tragen bei ruhigen und kontrollierten Aktivitäten. Bei sehr intensivem Sport mit kurzen, unerwarteten Bewegungen werden Sie jedoch eher die Genu Ligaflex oder die Rebel Standard tragen müssen. Diese Orthesen haben beide ein fortschrittliches Gelenk, das Sie beim Sport schützt.

Schauen Sie sich also Ihren Sport genau an und was er dem Gelenk antut.

Drehende Bewegungen

Eine häufige Verletzung ist die Knöchelverletzung. Sie tritt relativ häufig bei Sportarten wie Basketball, Volleyball, Hockey und Korfball auf. Sie drehen sich oft auf die Vorderfüße. Das ist sehr anstrengend für Ihren Knöchel. Bei der Wahl einer Knöchelorthese ist es daher wichtig, eine schwerere Orthese zu wählen, wenn Sie eine Sportart mit vielen kurzen Drehungen ausüben.

Kontakt Sport

Bei Kontaktsportarten ist es erlaubt, mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen. Denken Sie zum Beispiel an Ballsportarten wie Fußball, Basketball und Rugby. Auch hier wollen Sie vor unerwarteten Berührungen geschützt sein. Deshalb wird auch hier oft zu einer stärkeren Orthesen geraten.

Achten Sie auch auf die Anforderungen, die Ihre Sportart an ein Orthesen stellt. Für bestimmte Sportarten sind harte Materialien nicht zu empfehlen, da sie den Gegner verletzen können.

Wassersport

Als Wassersportler müssen Sie vorsichtig sein. Wassersportarten wie Kitesurfen, Wellenreiten und Wasserski belasten die Gelenke stark. Vor allem an den Knien. Gewebte Bandagen bieten weniger Stabilität, weshalb häufig eine (individuell) angefertigte Bandage mit harten Kappen gewählt wird. Ein Beispiel dafür ist der Rebel-Standard.

Beim Skifahren und Snowboarden werden die Knie stark beansprucht, daher brauchen sie mehr Unterstützung

Hochrisikosportarten

Besonders bei Knieorthesen ist es wichtig zu überlegen, ob Sie eine Risikosportart betreiben. Motorsport und (aktiver) Wintersport sind Beispiele für Hochrisikosportarten. Für diese Sportarten wird auch eine Orthese mit harten Kappen und Scharnieren empfohlen.

Aus diesem Grund tragen viele Wintersportler eine Knieorthese. Lesen Sie diesen Artikel, wenn Sie mehr über das Tragen einer Knieorthese beim Wintersport erfahren möchten.

So wählen Sie die richtige Sportorthese

Mit Hilfe von dieser Artikel wird wahrscheinlich viele bandagen ausschließen, wenn Sie sich eine Sportbandage entscheiden. Dennoch ist es oft schwierig, die richtige Wahl zu treffen. Aus diesem Grund haben wir den Carefinder entwickelt, der Ihnen mit einigen kurzen Fragen konkrete Orthese-Ratschläge gibt.

Nachdem Sie den Carefinder ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Empfehlung von bis zu drei Produkten. Außerdem werden die Vor- und Nachteile der einzelnen Bandagen beschrieben. So können Sie sicher sein, dass Sie eine fundierte Entscheidung treffen!

Verwendung der Orthese

Orthesen werden in verschiedenen Phasen einer Verletzung eingesetzt. In der Einleitung haben wir bereits kurz die Phasen einer Verletzung erwähnt. Im Folgenden wird kurz erläutert, wie die Bandagen in diesen verschiedenen Phasen zu verwenden ist.

Unmittelbar nach der Verletzung – Erholungsphase

Unmittelbar nach der Verletzung ist es wichtig, das Gelenk zunächst zu kühlen. Dies liegt daran, dass das Gelenk oft anschwillt. Mit der richtigen und rechtzeitigen Kühlung können Sie dies verhindern, was der Genesung zugute kommt. Lesen Sie diesen Artikel, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie sich abkühlen können.

Gerade nach einer Verletzung braucht das Gelenk besonders viel Zeit, um sich zu erholen. Deshalb ist es besonders wichtig, dem Gelenk etwas Ruhe zu gönnen. Das bedeutet, dass Sie sich in den Tagen nach der Verletzung weniger bewegen und keinen Sport treiben sollten. In dieser Phase kann eine Bandage für schmerzhafte tägliche Aktivitäten verwendet werden.

Erneuter Umzug – Phase der Wiederaufnahme

Langsam erholt sich das Gelenk. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Schmerzen im Gelenk abnehmen, können Sie das Tragen der Bandage langsam reduzieren. Tun Sie dies jedoch nicht zu schnell. Im Allgemeinen ist es besser, die Bandage ein bisschen zu lange zu tragen als einen Tag zu kurz.

Sobald Sie das Gefühl haben, dass Ihre täglichen Aktivitäten schmerzfrei oder fast schmerzfrei sind, können Sie sich allmählich mehr bewegen. Gehen Sie zum Beispiel spazieren, radeln oder schwimmen. Durch diese Bewegungen werden die Gelenke in Ihrem Körper nicht überlastet. Bei diesen Aktivitäten können Sie eine Bandage tragen, um Ihr Gelenk zu stützen.

Es ist ratsam, mit einem Sportmasseur oder Physiotherapeuten einen guten Plan auszuarbeiten, der kontrollierte Übungen zur Stärkung des Gelenks beinhaltet.

Wiedereinstieg in den Sport – Wiederaufnahmephase

Wenn Sie merken, dass die Bewegung gut läuft, können Sie sich wieder zurücknehmen. Überlegen Sie sich, ob Sie eine zusätzliche Pause einlegen oder es etwas langsamer angehen lassen. In dieser Phase ist eine Bandage sehr empfehlenswert. Viele Sportler fangen enthusiastisch an und leiden dann wieder unter der Verletzung. Auch hier ist es ratsam, verantwortungsbewusst vorzugehen und sich an Ihren Physiotherapeuten zu wenden.

Wiederaufnahme der alten Trainings – Präventionsphase

In dieser Phase wollen Sie verhindern, dass sich die Verletzung wiederholt. Deshalb ist es empfehlenswert, beim Sport weiterhin eine Bandage zu tragen. Manche Menschen glauben, dass eine bandage die Muskeln langfristig schwächt. Das stimmt aber nicht, denn die Bandage schwächt Ihre Gelenke nicht. Lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen.

“Es ist erwiesen, dass sogar bis zu einem Jahr nach einer Verletzung ein erhöhtes Risiko für eine erneute Verletzung besteht. Eine Bandage kann daher auch dazu beitragen, dass die Betroffenen ihren Sport schneller wieder aufnehmen können.“ Sportphysiotherapeut Michael Kappers – Gesundheitszentrum Haarlemmermeer

Fragen und Antworten

Im Folgenden finden Sie die Fragen, die uns am häufigsten zu Sportbandagen gestellt werden. Wenn Ihre Frage hier nicht aufgelistet ist, bitte lassen Sie Ihre Frage in den Kommentaren hier unter. Sie können Ihre Frage auch privat stellen via: info@thuasne.de.

Sollte eine Orthese bei einer medizinischen Fachkraft angepasst werden?

Wenn Sie von einem Physiotherapeuten oder Sportmasseur behandelt werden, ist es immer sinnvoll, über eine Bandage zu sprechen. Gemeinsam können Sie oft die beste Wahl treffen. Bei unschuldigen Beschwerden können Sie möglicherweise selbst eine Bandage kaufen, wenn Sie sich ausreichend informieren.

Die fortschrittlicheren Orthesen für schwerere Verletzungen müssen von einer medizinischen Fachkraft gemessen und angepasst werden.

Wird eine Sportorthese erstattet?

Nein, im Allgemeinen wird eine Sportbandage für eine Verletzung nicht erstattet. Denn für eine erstattungsfähige Orthese benötigen Sie eine chronische Indikation. Eine Sportverletzung ist es nicht. Allerdings erstatten immer mehr Krankenversicherungen Sportbandagen über das Zusatzpaket. Es ist daher ratsam, Ihre Krankenversicherung für Sportorthesen zu überprüfen.

Kann auch Tape auch helfen?

Ja, Tape kann das Gelenk auch stützen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass eine Bandagen eine wirksamere Unterstützung bieten. Ein weiterer Nachteil von Tape ist, dass man es nach jedem Gebrauch wegwerfen muss. Das macht sie auf Dauer teurer als eine Bandage.

Das Tape ist daher eine gute kurzfristige Option, wenn Sie noch keine Bandage haben. Um die Genesung zu beschleunigen, ist es jedoch ratsam, eine Bandage zu kaufen. Lesen Sie mehr darüber in diesem Artikel.

Mehr Informationen zum Orthesen

Wir möchten Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Deshalb haben wir viele andere Artikel, die erklären, wie eine Orthese bei Ihrer Genesung eine Hilfe sein kann. Nachstehend finden Sie eine kleine Auswahl unserer Artikel.